dr-schlachter

Kanzlei RechtsanwaltKanzlei

Meine berufliche Tätigkeit als Rechtsanwältin habe ich im Jahre 1983 in einer auf spanisches Recht spezialsierten Kanzlei in Frankfurt begonnen. In dieser Zeit boomte der spanische Immobilienmarkt bereits und viele Deutsche strebten nach einem Ferienhaus in Spanien.

Die Abwicklung dieser Verträge gestaltete sich mit dem Beitritt Spanien zur EG im Jahre 1986 zwar immer einfacher, gleichwohl war hier fachkundiger Rat gefragt.

Im Laufe der Jahre ebbte die Kaufwilligkeit der Deutschen an Spanienimmobilien, nicht zuletzt auch durch Krisen in beiden Ländern, deutlich ab. Es rückte aber das Erbrecht immer mehr in den Fokus der anwaltlichen Beratung. Ich habe mich daher immer mehr sowohl auf das deutsche Erbrecht und Testamentsvollstreckungen spezialisiert als auch auf die Abwicklung von internationalen Erbschaften, hier insbesondere auf Erbschaften mit Spanienbezug.

Zu meiner Tätigkeit gehört aber auch die Vorsorge, dh die Beratung beim Verfassen von Testamenten und letzwilligen Verfügungen.

  • Erbrecht / Internationale Rechtsnachfolge
  • Immobilienrecht mit deutsch-spanischem Bezug
  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Prozessrecht
  • Deutsch-spanische Juristenvereinigung
  • Amtliche spanische Handelskammer für Deutschland
  • Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge eV (DVEV)
  • Arbeitsgemeinschaft für Internationalen Rechtsverkehr des DAV